Landeselternschaft der Realschulen in NRW e.V. - für die qualitative Realschule

vom Schulministerium als Mitwirkung berechtigt anerkannt

Landeselternschaft der Realschulen in NRW e.V.

+++ Besuchen sie uns auf der Didacta Köln vom 10.04 bis 14.04.2027 Halle 6 Stand C80/D81. +++

Online-Austausch mit dem Landeskriminalamt NRW

Am 25. Juni trafen wir uns online mit Frau Leven und Frau Meyer vom Landeskriminalamt NRW. Beide sind im Bereich Prävention und Forschung zu Gewalt gegen Kinder und Jugendliche tätig.

Nach unserem Gespräch mit Innenminister Herbert Reul hatte uns das Landeskriminalamt eingeladen, gemeinsam Elternabende zu verschiedenen Themen rund um Gewalt an Schulen und im Internet zu organisieren. Dieses Angebot haben wir sehr gerne angenommen.

Um möglichst viele Eltern sowie Kinder und Jugendliche zu erreichen, haben wir auch die anderen Elternverbände in NRW zur Zusammenarbeit eingeladen. Die Landeselternschaft der Integrierten Schulen, die Landeselternschaft der Grundschulen, die Katholische Elternschaft NRW, die Landeselternkonferenz sowie die Landeselternschaft der Gymnasien haben sich ebenfalls gerne beteiligt.

Gemeinsam tauschten wir uns über aktuelle Herausforderungen und Sorgen aus und verständigten uns darauf, nach den Herbstferien mit dem ersten gemeinsamen Online-Elternabend zu starten. Das erste Thema wird „Gewalt im Netz“ sein. Weitere Themen sollen sich aus den Wünschen und Anregungen der teilnehmenden Eltern ergeben und in einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe aufgegriffen werden.

Wir danken Frau Leven und Frau Meyer herzlich für die vielen wertvollen Informationen und dafür, dass sie die Zusammenarbeit mit den Elternverbänden suchen und diese Veranstaltungsreihe gemeinsam mit uns gestalten möchten.

Denn nur gemeinsam können wir etwas bewirken und unsere Kinder und Jugendlichen bestmöglich schützen.

Aufnahmeantrag / Änderungsmeldung

Ihr Anliegen


Schule


Mitglied


Die Satzung kann hier heruntergeladen werden und kann darüber hinaus beim Vorstand angefordert werden.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 80,00 pro Jahr. Der Beitrag ist zahlbar zum 01.11. des Jahres.

Die Kündigung der Mitgliedschaft kann nur schriftlich zum Schuljahresende erfolgen. Sie muss dem Vorstand spätestens zum 01.04. des Jahres zugestellt werden.

Datenschutz / Persönlichkeitsrechte

Die Datenschutzerklärung kann hier heruntergeladen werden.

Wir als Verein verstehen uns als Gemeinschaft, an der alle Mitglieder aktiv teilnehmen können und sollten. Wir würden uns freuen, wenn Sie auch die Informationsveranstaltungen des Vereins besuchen. Zur Vorbereitung und Durchführung unserer verschiedenen Aktivitäten benötigen wir laufend tatkräftige Hilfe, da wir nur mit Ihnen in der Lage sind das Vereinsleben und unseren satzungsmäßigen Auftrag zu erfüllen.

Ich helfe gerne bei: (bitte ankreuzen)

Mitarbeit in Ausschüssen