Am 25. Juni trafen wir uns online mit Frau Leven und Frau Meyer vom Landeskriminalamt NRW. Beide sind im Bereich Prävention und Forschung zu Gewalt gegen Kinder und Jugendliche tätig.
Nach unserem Gespräch mit Innenminister Herbert Reul hatte uns das Landeskriminalamt eingeladen, gemeinsam Elternabende zu verschiedenen Themen rund um Gewalt an Schulen und im Internet zu organisieren. Dieses Angebot haben wir sehr gerne angenommen.
Um möglichst viele Eltern sowie Kinder und Jugendliche zu erreichen, haben wir auch die anderen Elternverbände in NRW zur Zusammenarbeit eingeladen. Die Landeselternschaft der Integrierten Schulen, die Landeselternschaft der Grundschulen, die Katholische Elternschaft NRW, die Landeselternkonferenz sowie die Landeselternschaft der Gymnasien haben sich ebenfalls gerne beteiligt.
Gemeinsam tauschten wir uns über aktuelle Herausforderungen und Sorgen aus und verständigten uns darauf, nach den Herbstferien mit dem ersten gemeinsamen Online-Elternabend zu starten. Das erste Thema wird „Gewalt im Netz“ sein. Weitere Themen sollen sich aus den Wünschen und Anregungen der teilnehmenden Eltern ergeben und in einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe aufgegriffen werden.
Wir danken Frau Leven und Frau Meyer herzlich für die vielen wertvollen Informationen und dafür, dass sie die Zusammenarbeit mit den Elternverbänden suchen und diese Veranstaltungsreihe gemeinsam mit uns gestalten möchten.
Denn nur gemeinsam können wir etwas bewirken und unsere Kinder und Jugendlichen bestmöglich schützen.